Alkoholprävention
hhs-Hutzfeld
Alkoholprävention
Aufrecht stehen – Alkoholprävention an der Heinrich-Harms-Schule „Cool sein ist schon wichtig“, finden die Schülerinnen und Schüler, aber „Alkohol muss nicht sein“. Alkoholprävention stand in diesen Tagen auf dem Stundenplan an der Heinrich-Harms- Schule in Hutzfeld für die Schülerinnen und Schüler der neunen und zehnten Klassenstufe. Daniela Schäfer von der „Tour des Lebens“ war zu Gast. Die „Tour des Lebens“ ist eine private Gesellschaft, die sich im Bildungssektor auf das Thema schulische Prävention spezialisiert hat. In Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen, in Hutzfeld der AOK, wird Präventionsarbeit vor Ort geleistet. Daniela Schäfer: „Der Unterricht ist hierbei so aufgebaut, dass die Schüler mit Hilfe von praktischem Erleben, Frage-Antwort-Spielen und Animation an die Themen herangeführt werden. Nicht selten werden Sachverhalte thematisiert, die das Ego der Heranwachsenden trifft und so zum Umdenken veranlassen“. „Als Krankenkasse liegt uns die Prävention am Herzen“, ergänzt Jörn-Hinrich Gronau von der AOK. „Gerade bei Alkohol ist der Einstieg leicht und eine Abhängigkeit schnell erreicht“. „Schülerinnen und Schüler stark machen, damit Sie Eigenverantwortung übernehmen, ist eine wichtige Aufgabe von Elternhaus und Schule.“ führt der Schulleiter Albrecht Dudy aus. „Gruppendruck standhalten ist gerade im Freundeskreis nicht einfach.“ Der praktische Ansatz kam bei den Schülerinnen und Schülern an. „Die Brille war der Hit. Ich dachte immer, ich kipp um“, war die Rückmeldung von Anna Lena Clausen und Stefanie Leschnik über die „Promille Brille“, die den Alkoholgenuss simuliert.
Impressum Mitarbeiter Ganztagsschule Termine Schulprogramm Kontakt Unsere Schule Schulsozialarbeit